Nos fédérations

Fédération Luxembourgeoise des Libraires

Wer sind wir?

Unsere Mission
  • Des Weiteren legen sie Wert auf Nachhaltigkeit und betonen die schrittweise Abschaffung von Plastiktüten sowie die Minimierung von Lebensmittelverschwendung in allen Stufen der Wertschöpfungskette, vom Erzeuger bis zum Verbraucher.
  • Die Entwicklung der brüderlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedern fördern.
  • Die Organisation von Public Relations für das Buch und die Förderung des Lesens;
  • Die Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen zugunsten ihrer Mitglieder anbieten;
  • eine berufliche Weiterbildung für seine Mitglieder zu organisieren, um den wachsenden Anforderungen des Buchhandels gerecht zu werden;
  • zur Erforschung von wirtschaftlichen und statistischen Daten über den Buchmarkt im Großherzogtum Luxemburg beizutragen.
Die Charta des luxemburgischen Buchhändlers.

Wir betrachten das Buch als kulturelles Gut, das weit über ein einfaches Konsumobjekt hinausgeht, und legen besonderen Wert auf die Berufsethik des Buchhändlers.

Darüber hinaus bemühen wir uns, unserem Kundenstamm kompetentes Personal zu präsentieren, das von uns geschult wurde und in der Lage ist, auf deren Informationsbedarf einzugehen, den Leser zu beraten und bei Bedarf das benötigte Buch zu bestellen.

Da wir uns bewusst sind, dass die Informationsgesellschaft immer mehr Dialog und angemessene Beratung erfordert, ist unser ständiges Anliegen, die qualitative Vielfalt des Angebots innerhalb der jeweiligen Grenzen sicherzustellen.

Zur Förderung von Büchern und Lesen nehmen wir an gemeinsamen kulturellen Aktivitäten und Handelsveranstaltungen teil.

Mit dem Wunsch, professionellen, effizienten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten, zögern wir nicht, gegebenenfalls einige unserer Kollegen zu empfehlen.

Da wir aktive und anerkannte Glieder in der Buchbranche sind, die aufmerksam auf unsere Kunden hören und mit den Verlegern kommunizieren, verteidigen wir mit Überzeugung die Prinzipien und die Praxis unabhängiger Buchhandlungen.

Wir führen unsere Buchhandlungen mit Integrität und Präzision, gegenüber all unseren Partnern. Die Berechnung unserer Verkaufspreise gewährleistet eine qualitativ hochwertige Auswahl sowie die wirtschaftliche Rentabilität unserer Geschäfte. So wird auf lange Sicht nicht nur das Bestehen vieler Buchhandlungen, sondern auch von Verlagen und Autoren sichergestellt sein.

Diese Charta verpflichtet alle unterzeichnenden Buchhandlungen, unabhängig von ihrer Größe oder Spezialisierung. Sie gewährleistet außerdem die Unabhängigkeit und Freiheit ihrer Mitglieder, die sich gemeinschaftlich für die Verteidigung ihres Berufs als Buchhändler einsetzen.

Découvrez ici le bon pour élèves méritants 2022 :

Conseil d'administration

Anne Diderich

Präsidentin

Librairie Diderich

Valérie Lannoy

Secrétaire

Ernster Cloche d’Or

Joe Mathieu

Trésorier

Christina’s Bicherbuttik

Claudine Butterworth