Covid-19: Einrichtung eines Notfallfonds für Kleinstunternehmen und Selbständige

Angesichts der Covid-19-Krise hat die Generaldirektion für Mittelstand (Direction générale des classes moyennes) einen Notfallfonds für Kleinstunternehmen und Selbstständige eingerichtet.Angesichts der Covid-19-Krise hat die Generaldirektion für Mittelstand (Direction générale des classes moyennes) einen Notfallfonds für Kleinstunternehmen und Selbstständige eingerichtet.
Dank dieser Maßnahme können Unternehmen mit höchstens 9 Arbeitnehmern und Selbstständige mit einer gültigen, vor dem 18. März 2020 ausgestellten Niederlassungsgenehmigung (mit einem Jahresumsatz von mindestens 15.000 Euro und deren Tätigkeit infolge des Inkrafttretens der großherzoglichen Verordnung vom 18. März 2020 zur Einführung einer Reihe von Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 unterbrochen werden musste) eine nicht rückzahlbare Soforthilfe in Höhe von 5.000 Euro beantragen.
Ziel dieser Maßnahme ist es, den zahlreichen Kleinstunternehmen und Selbstständigen eine finanzielle Soforthilfe zu gewähren, da diese – obwohl sie ein wesentlicher Bestandteil unseres Wirtschaftsgefüges sind – im Allgemeinen am anfälligsten für unvorhersehbare Ereignisse wie Covid-19 sind.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Beihilfe unabhängig von dem Gesetzesentwurf gewährt wird, mit dem die bestehenden Beihilfeinstrumente ergänzt werden.
Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Networking Commerce : « l’expérience client dans le commerce aujourd’hui »